E-Mail-Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie wichtig ist die E-Mail-Liste fürs Affiliate wirklich — und wie geht der VIP Affiliateclub das an?

Hallo in die Runde, hier im Board dreht sich ja alles um E-Mail-Marketing, deshalb passt meine Frage vielleicht ganz gut hierher. Ich mache seit einer Weile Affiliate nebenbei und höre ständig den Satz „das Geld liegt in der Liste“. Meine ehrliche Frage: Stimmt das für euch in der Praxis noch, oder ist die E-Mail-Liste inzwischen überbewertet?

Bei mir war lange Social Media der Hauptkanal, aber die Reichweite schwankt halt extrem — mal top, mal totale Flaute. Eine eigene Liste gehört dagegen wirklich mir, und genau da will ich jetzt mehr Zeit reinstecken.

Beim Suchen nach einem roten Faden bin ich über den „VIP Affiliateclub – KI Edition“ von Ralf Schmitz gestolpert. Interessant fand ich, dass da ein ganzer Teil auf Listenaufbau und E-Mail-Marketing eingeht. Es gibt wohl einen KI-Assistenten namens „Anna“, der beim Formulieren der Mails hilft, und „Albert“ für die Lead Magnets — also genau das Freebie, mit dem man die Leute überhaupt erst in die Liste holt. Das Modell dahinter ist das klassische: ohne eigenes Produkt fremde Sachen empfehlen und dafür Provision bekommen.

Wunder erwarte ich keine. So ein Assistent liefert Rohentwürfe, aber Öffnungsraten, Zustellbarkeit und Dranbleiben hängen weiter an mir — ein garantiertes Einkommen gibt es da nicht. Ich hab bei dem Ganzen hier mal reingeschaut; aktuell ist es wohl reduziert, mit Gratis-Bonus und Ratenzahlung.

Wie handhabt ihr das? Setzt ihr beim Affiliate voll auf die E-Mail-Liste, oder ist die für euch nur ein Kanal von vielen?