E-Mail-Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn Kunden auch noch Social Media wollen: die Social Media Masterclass von Adrian Giger im Tool-Check

Ich bewerte Tools hier im Board eigentlich nur aus einer Richtung: Welches ESP passt zu welchem Kundenbudget, was lässt sich automatisieren, was kostet die Lizenz. Aktuell betreue ich sechs Kundenkonten über verschiedene E-Mail-Systeme, und in fast jedem Erstgespräch kommt inzwischen dieselbe Zusatzfrage: ob ich nicht auch gleich Instagram und Facebook mitbetreuen kann. Bisher habe ich das jedes Mal abgelehnt, weil mir dafür ein wiederholbarer Prozess fehlt, den ich guten Gewissens abrechnen könnte.

Deshalb habe ich mir die Social Media Masterclass diesmal wie ein neues ESP angeschaut und nicht wie einen Hobbykurs. Entwickelt hat den Ablauf Adrian Giger, der vor seinem Wechsel ins Online-Marketing als Programmierer in einem Schweizer Spital gearbeitet hat und seinen KI-Workflow für Social-Media-Content seither über Jahre selbst zusammengebaut hat. Neun Module führen einmal komplett durch den Prozess, vom KI-Werkzeugkasten über Canva und KI-Bilder mit HiggsField bis zur Planung von 360 Tagen Content in Metricool.

Am ehesten überzeugt hat mich Modul 9 zu DMs und CTA-Handling über ManyChat, weil sich das wie ein fester Prozessschritt anfühlt und nicht wie freie Improvisation, die ich meinen Kunden schwer erklären könnte. Genau so etwas bräuchte ich, um Social Media als zusätzlichen Baustein neben der E-Mail-Betreuung überhaupt seriös anzubieten, statt es nebenbei und unbezahlt mitzumachen.

Der einmalige Zugang liegt bei 297 € netto, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, dazu kommen aktuell noch drei Launch-Boni gratis, allerdings nur befristet bis Sonntag, 30.08.2026, 23:59 Uhr.

Wer sich das aus derselben Perspektive ansehen will: Social Media Masterclass von Adrian Giger. Offenlegung dazu: Der Link ist meiner, ich bekomme eine Provision, falls darüber gebucht wird.

Bietet hier schon jemand von euch Social Media offiziell als Zusatzleistung neben der E-Mail-Betreuung an, oder bleibt das bei euch auch eher eine unbezahlte Kulanz für gute Kunden?