E-Mail-Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum meine PDF-Checkliste kaum Anmeldungen brachte und was ich jetzt anders mache

Zwei Jahre lang habe ich für jede neue Liste dieselbe Masche gefahren: eine PDF-Checkliste als Anmeldegeschenk, weil das überall so gemacht wird und ich mir über das Format selbst nie Gedanken gemacht habe. Die Anmeldequote blieb am Ende immer im gleichen mittelmäßigen Bereich, egal wie oft ich Cover oder Überschrift geändert habe.

Rückblickend lag der Fehler nicht am Inhalt, sondern am Format. Ein PDF fühlt sich für die meisten Besucher nach Hausaufgaben an, die sie sich runterladen und nie wieder öffnen. Ich hatte im Grunde ein Werbemittel gebaut, das niemand freiwillig benutzen wollte, nur weil kostenlos.

Was ich heute anders mache: Statt noch einer Checkliste baue ich einen kleinen interaktiven Leadmagnet, also etwas, das der Besucher direkt bedient und dafür ein persönliches Ergebnis bekommt, bevor die E-Mail-Adresse überhaupt gefragt wird. Damit das nicht wieder im Ideenchaos endet, gehe ich die Planung inzwischen strukturiert an: erst die Zielgruppe für genau dieses eine Tool festlegen, dann ein einzelnes Problem herausschälen, das sich in einer kurzen Berechnung oder ein paar Fragen lösen lässt.

Für diesen Denkprozess bin ich über eine Anleitung mit genau den richtigen Fragen für so ein Tool-Konzept gestolpert (Affiliate-Link). Sie führt in etwa 15 Minuten durch die Zielgruppen- und Problemfrage bis zum Tool-Format und liefert am Ende einen fertigen Prompt für Lovable, mit dem ich das Ergebnis dann selbst gebaut habe. Programmieren musste ich dafür nicht, einen eigenen Lovable-Zugang aber schon, der Leitfaden liefert das Konzept und den Prompt, nicht den fertigen Code.

Nebenbei zeigt der Leitfaden auch, wie man von so einem Tool aus die Brücke zu einem Affiliate-Angebot schlägt, was ich für spätere Listen im Hinterkopf behalte. Skeptisch war ich am Anfang trotzdem, weil sich das erst nach einem weiteren Motivationstool für die Schublade anhörte. Wer ohnehin zufrieden mit seiner PDF ist und nur eine schnelle Lösung sucht, für den lohnt sich der Umweg über die Konzeption vermutlich nicht.

Falls hier jemand Ähnliches überlegt: Baut ihr eure Leadmagnete inzwischen selbst, oder kauft ihr sowas fertig ein? Bei mir hat der Wechsel des Formats mehr gebracht als jede weitere Betreffzeilen-Optimierung davor.