E-Mail-Marketing Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anmeldeseite selbst bauen: Lovable Masterclass mit Ralf Schmitz – Erfahrungen?

Eine Frage, die im Kursbereich hier gut aufgehoben ist, weil sie an der Schnittstelle zwischen Liste und Technik liegt.

Die Software für den Versand haben die meisten von uns im Griff. Was regelmäßig hakt, ist die Seite davor – die Anmeldeseite. Bei den meisten Anbietern gibt es dafür einen eingebauten Editor, und der reicht für ein Formular mit Überschrift. Sobald man etwas Eigenes will, wird es zäh.

Bei mir sieht das konkret so aus: Jede meiner Anmeldeseiten sieht gleich aus, weil ich immer dieselbe Vorlage nehme. Für jedes neue Thema wäre eine eigene Seite sinnvoll, aber der Aufwand hält mich davon ab. Also läuft alles über dieselbe generische Seite, und die Eintragungsquote ist entsprechend mittelmäßig.

Deswegen bin ich bei einem Termin hängengeblieben: Ralf Schmitz hält am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop über Zoom und baut dabei mit Lovable eine ganze Landingpage.

Bei dem Werkzeug beschreibt man in normalen Sätzen, was auf die Seite soll. Angekündigt ist: Start bei einer leeren Seite, fertige Landingpage nach weniger als 60 Minuten, live und ohne Schnitt. Man sieht also auch, wo etwas nicht auf Anhieb klappt und wie er nachbessert.

Dazu gibt es einen Fahrplan für die Reihenfolge, Beispiele zum Nachbauen und am Ende eine Fragerunde. Der Termin kostet 37 Euro statt regulär 199 Euro, die Plätze sind begrenzt und eine Wiederholung ist nicht vorgesehen. Wer mag, kann sich über diesen Link ein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit dem Thema: Die Eintragungsquote hängt weniger am Design als daran, ob das Versprechen zur Quelle passt, aus der die Leute kommen. Genau deshalb bräuchte man mehrere Seiten statt einer – und genau das lässt man, solange jede Seite ein halber Arbeitstag ist.

Was ich nicht erwarte: mehr Eintragungen allein durch schnelleres Bauen. Ein schwaches Angebot bleibt ein schwaches Angebot, egal wie hübsch die Seite ist.

Was ich mir dagegen erhoffe, ist die Freiheit, für jedes Thema eine eigene Seite zu bauen, ohne dabei einen halben Tag zu verlieren. Wer aus zwei verschiedenen Quellen Leute bekommt, sollte ihnen eigentlich auch zwei verschiedene Versprechen zeigen. Bisher scheitert das bei mir schlicht am Aufwand, nicht an der Einsicht.

Wie viele verschiedene Anmeldeseiten habt ihr im Einsatz, oder schickt ihr auch alles auf eine einzige?